So zieht man das Lüfterrad bei den alten TL1M-Motoren ab

Achtung! Alles hier Vorgestellte ist improvisiert und entspricht evtl. nicht gängigen Vorschriften. Es handelt sich nur um Beschreibungen. Den Nachbau möchte ich weder empfehlen noch dazu anregen. Jeder handelt auf eigene Verantwortung!

Bei den alten TL1M-Handstartmotoren gibt es kein Gewinde für den Lüfterradabzieher, wie es bei den moderneren Motoren der Fall ist. Wie also wird das Lüfterrad abgezogen? Das Bild aus dem alten Handbuch verrät es: Die speziell geformte Mutter ist in Verbindung mit dem Sicherungsring der Abzieher. Mutter aufschrauben, Ring einsetzen, Mutter losschrauben. Der breite Rand der Mutter drückt gegen den Ring und zieht das Lüfterrad von der Welle. Das funktioniert aber nur, wenn das Lüfterrad nicht zu fest sitzt. Angeknallte oder festgegammelte Lüfterräder bekommt man so nicht runter. Hier lässt man Kriechöl (WD40 oder Caramba) einwirken, gerne mal eine Woche mit täglich neuer Dosis. Reicht das noch nicht, so kann man die Lüfterradnabe noch mit einer schmalen Gasflamme warm machen. Dann abziehen wie beschrieben, oder man muss einen grossen Dreiklauenabzieher ansetzen. Nur eins nicht: Gehämmert wird nicht!

Bild

Bild

Bild

zurück