Einbau des Elestart-Motors

Achtung! Alles hier Vorgestellte ist improvisiert und entspricht evtl. nicht gängigen Vorschriften. Es handelt sich nur um Beschreibungen. Den Nachbau möchte ich weder empfehlen noch dazu anregen. Jeder handelt auf eigene Verantwortung!

Nachdem der Elestartmotor nun zwei Jahre im Schrank lag, weil der alte Handstartmotor einfach sehr gut lief, hat der Handstartmotor nun doch den Dienst eingestellt. Die Ursache ist bis jetzt unklar, die Gelegenheit zum Umbau auf Elestart war aber nun da.
Leider ist das viel Arbeit!

Bild
Zuerst mussten sämtliche Bowdenzüge und Elektroanschlüsse gelöst werden. Die Kotflügel und Motorverkleidungen mussten ebenfalls weg, damit man an alles ran kommt:
Bild
In der Kabine wurden die Schaltzüge ausgehängt:
Bild
Dann war viel zu tun und wenig Zeit Fotos zu machen. Nach einigen Stunden war das alte Herz herausoperiert. Bild Bild
Bild
Nachdem der neue Motor eingehängt war kam die ganz große Überraschung: Bild
Was fällt hier auf? Die Zähnezahl ist unterschiedlich. Rechts vom Handstartmotor, links die gröbere Verzahnung vom Elestartmotor. Das Ding nennt sich 'Sonnenrad'.
Hab ich auch erst entdeckt, als das 'Sonnenrad' nicht ins Differential tief genug rein rutschte. Hätte ich nicht zufällig mal eine günstige Gelegenheit genutzt, einen Satz gebrauchte Ersatzachsen zu kaufen, wäre ich an dieser Stelle aufgeschmissen gewesen. Schlimmer noch, ich hätte ja den Vergleich gar nicht gehabt und so auch nicht die Ursache dafür gefunden, dass es nicht passt. Aber mir kam schnell ein Verdacht, daher hab ich die Ersatzachsen aus ihrem Verliess geholt und verglichen. Tja und dann konnte ich die Sonnenräder auch gleich auf die Achsen meiner Ape schrauben.
Nachdem diese Hürde genommen war, konnte alles zusammengebaut werden. Ein erster Start des Motors stand nun an.
Und wäre genug Benzin im Tank gewesen, wäre der Motor auch sofort gestartet :-)
Also beim zweiten Versuch schnurrte der Motor wie ein Kätzchen. Einstellen musste ich am Vergaser fast nichts. Es gibt aber einige deutliche Unterschiede zum alten Handstartmotor:

Ich werde nicht sofort an die Motorabstimmung gehen, sondern es nach und nach machen, wenn ich den Motor ein bisschen besser 'kenne'.

zurück