Der kleine Sito von innen

Achtung! Alles hier Vorgestellte ist improvisiert und entspricht evtl. nicht gängigen Vorschriften. Es handelt sich nur um Beschreibungen. Den Nachbau möchte ich weder empfehlen noch dazu anregen. Jeder handelt auf eigene Verantwortung!

Ich habe mal einen kleinen Sito-Auspuff aufgeschnitten, und will die Bilder einfach mal zeigen. Die Erläuterungen ergaben sich durch Nachfragen aus dem Forum:
Bild
Hier hat der Dämpfer keinen Kölner Geisbock eingeatmet. Das sind Glasfasern zwischen dem inneren Gitter und dem Aussenblech. Die braune Färbung kommt natürlich durch die Abgase. Zusammen ergibt das einen Absorptionsschalldämpfer.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schalldämpfer#Absorptionsschalldämpfer
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Hier sieht man zwei Rohre ineinander. Das innere ist das Krümmerrohr. Die äußere Hülse bildet einen Reflexionsschalldämpfer.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schalldämpfer#Reflexionsschalldämpfer
Bild
Den Auspuff schweisse ich wieder zu, der ist noch gut. Das kleine Stück Dämmung, das da dann fehlt, fällt nicht weiter auf. Ich musste aber einen Dreckklumpen da heraus bekommen, der das Endrohr verstopfte.

zurück