Laut ist out? Der Nachschalldämpfer

Achtung! Alles hier Vorgestellte ist improvisiert und entspricht evtl. nicht gängigen Vorschriften. Es handelt sich nur um Beschreibungen. Den Nachbau möchte ich weder empfehlen noch dazu anregen. Jeder handelt auf eigene Verantwortung!

Eher aus technischem Interesse, habe ich mir diesen Nachschalldämpfer gebaut. An Material kam das zum Einsatz, was die Restekiste so her gab. Nur das dicke Alurohr habe ich gekauft, für 3 Euro fertig auf Maß geschnitten.
Der Dämpfer arbeitet nach dem Prinzip des Absorbtionsdämpfers. Der Schall wird auf dem Weg durch das zentrale Innenrohr von einer Füllung aus Dämmwatte geschluckt. Dabei werden gerade die unangenehmen höheren Frequenzen absorbiert, die tiefen Töne bleiben über. Das ist also mehr eine Klangverbesserung. Wie ein amerikanischer Big Block wird es aber nicht wirklich blubbern :-)
Hier gibts einen ganz ähnlichen Dämpfer: http://www.ape-fans.de/ape50-tuning/eigenbau-esd-t7828.html

Bild
Zwei Drehteile und zwei Rohre, alles aus Alu. So einfach.
Das dicke Rohr hat 80mm Durchmesser bei 2mm Wandstärke und ist 220mm lang. Das dünne Rohr hat 25mm Durchmesser bei 1,5mm Wandstärke und ist 186mm lang. Die Endstücke sind passend gedreht und 20mm dick, plus einem Zapfen auf der Einlassseite. Das dünne Rohr ist an beiden Enden 3-4mm tief eingelassen.

Bild
Viele Löcher musste ich bohren.

Bild
Dann kam Auspufflack drauf, und so wird der eine Stunde lang eingebrannt. :-) Durch den schwarzen Lack soll das Teil unauffälliger sein. Ich möchte zwar leiser fahren, aber nicht ständig angehalten werden.

Bild
Der Dämpfer, hier an meinen Ersatzauspuff montiert, hat ein Innenvolumen von 0,816 Liter, also das 16-fache des Hubraums. Das sollte reichen. Er wird direkt auf das Auspuff-Endrohr gesteckt, wo er stramm sitzt, und mit einer spitzen Madenschraube fixiert. Er wird später noch zum Auspuff hin mit einer Strebe gegengehalten. Denn mit 1kg Gewicht hält das so wahrscheinlich nicht lange.

Bild
Zuletzt musste ich den Dämpfer noch um 10cm kürzen, da er sonst hinten übersteht. An die Verletzungsgefahr hatte ich nicht gedacht, das Ding wird ja heiss.

Und was bringts nun? Wenig bis gar nichts. Wenn man genau hin hört, sind ein paar schrille Töne weniger zu hören, vor allem im Leerlauf. Nichts, was auffällig genug ist, um den Aufwand zu rechtfertigen. Der meiste Krach kommt doch vom Blech, das vom Motor vibriert. Das wird meine nächste Baustelle. Wenn das Blech gedämpft ist, bringt der Nachschalldämpfer vielleicht das letzte Quentchen Ruhe ins Spiel.

zurück